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Fragen und Antworten zur aktuellen Situation nach Einleitung eines Insolvenzverfahrens

 

Einreichung von Ansprüchen an die Insolvenzversicherung

Der von der Zurich Insurance plc beauftragte Dienstleister KAERA ist unter www.kaera-ag.de erreichbar.


KAERA bittet Sie, die Schadenmeldung über ein Webformular zu übermitteln, da dies den Bearbeitungsprozess beschleunigt.

Sie müssen auf der folgenden Webseite Ihre Belege hochladen und das Formular ausfüllen:

Ebenfalls muss das Formular, verlinkt auf dieser Seite ausgefüllt werden.

Für den Upload über das Webformular benötigen Sie die folgenden Dokumente:


- Vollständige Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters
- Nachweis über die Anzahlung des Reisepreis
- Nachweis über die Restzahlung des Reisepreis
- Erklärung und Unterschriften der Reisenden zur Zahlung der Kundengelder
- Sicherungsschein

Wie verhalten sich Kunden, die im Urlaub von einem Hotelier, Transferagentur oder Airline aufgefordert werden, Leistungen erneut zu zahlen?
Die Hotelpartner, sowie die Transferagenturen und unsere Airline Partner haben eine Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten. Dies gilt für Gäste deren Reise ein Sicherungsschein enthält. Dadurch können alle Pauschalreisen der Gäste, die sich im Zielgebiet befinden, regulär bis zum geplanten Ende durchgeführt werden.

 

Die Kostenübernahmeerklärung können Sie unter folgendem Link abrufen:

Hier geht es zur Zürich-Versicherung: